Skip to main content

In unserem Bewertungsverfahren haben folgende Bewertungskriterien eine entscheidende Rolle beim Endergebnis gespielt:

 

Anschluss und Verbindungsmöglichkeiten: 0 –  10 Punkte

Nutzungsmöglichkeiten und Vielseitigkeit: 0 – 10 Punkte   

Preis und Leistungsverhältnis: 0 – 10 Punkte  

 

Im ersten Bewertungskriterium Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten werden die Anschlussmöglichkeiten bewertet. Ist beispielsweise ein HDMI, Composite Video Ausgang vorhanden? Dafür gab es mögliche 4 Punkte. Das kleinste Modelle Raspberry Pi A der ersten Generation hat hier lediglich 1 Punkt erhalten, der Raspberry Pi 2 die volle Punktzahl. Gleiches gilt für die Anzahl der USB Anschlüsse, die mit 4 möglichen Punkten in die Bewertung eingeflossen ist. Die GPIO Anschlusssteckleiste bietet den Anschluss für zusätzliche Komponenten und hat einen Bewertungsanteil von 2 Punkten.

Bei dem Bewertungskriterium Nutzungsmöglichkeiten und Vielseitigkeit geht es um die Performance und Prozessor Architektur. Diese wurde mit 5 möglichen Punkten bewertet wobei der schnelle Quad Core Prozessor die höchstmögliche Punktzahl erhalten hat. Der langsamste Prozessor hat einen 1 Punkt erhalten. Die Größe des Arbeitsspeichers wurde mit 3 Punkten bewertet. 1 GB Ram Arbeitsspeicher hat hierbei die volle Punktzahl bekommen, 512 MB Ram 2 Punkte und 256 mb Ram 1 Punkt. Für das Vorhandensein eines SD-Karteneinschubs gab es weitere 2 mögliche Punkte.

Bei dem Bewertungskriterium Preis Leistungsverhältnis geht es neben den Möglichkeiten auch um das Gesamtpaket. Wie ist der gesamte Lieferumfang, der mit 5 möglichen Punkten bewertet wurde. Bei dem Set, wo bereits das Netzteil im Lieferumfang ist, wurde die volle Punktzahl von 5 Punkte vergeben, 4 Punkte bei Lieferung ohne Netzteil. Bei den Komplettsets geht es um die Möglichkeiten und die Vielfältigkeit des Raspberry Pi. Volle 5 Punkte, wenn viele verschiedene Experimente mit dem Raspberry Pi Komplettset gemacht werden können. Entsprechend weniger Punkte gab es bei einem Set, wo gerade mal ein Vorhaben durchgeführt werden konnte.

 

Wir weisen hier nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die verglichenen Raspberry Pi Einplatinen-Computer nicht eigenhändig von uns getestet wurden. Unsere Bewertungen spiegeln einen Durchschnittswert verschiedener Kundenmeinungen und -bewertungen wider, die auf unterschiedlichen Verkaufsplattformen (eBay, Amazon, usw.) und Testseiten recherchiert wurden.

 

Siehe dazu auch unseren Disclaimer.